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DIE DEUTSCHE BÜHNE
Detlef Brandenburg

DIE HAMLETMASCHINE – Staatstheater Kassel

10.03.2024

"Als Ophelia-Double schwingt sich Marie-Dominique Ryckmanns bis in gleißende Königin-der-Nacht-Höhen empor."

WHAT
PEOPLE
SAY

OPERNWELT 
Wolfgang Schreiber

DON GIOVANNI – Staatstheater Kassel

11.12.2023

„Extreme Spielintensität"

"Emanzipatorische Wucht der Frauen“

„Als Zerlina betrachtet Marie-Dominique Ryckmanns, die Don Giovannis Verlangen im Duett „Là ci darem la mano“ mit glockenhafter Musikalität entfacht, die Raumbühne als eine von ihr genutzte „immense Spielfläche“, auf der „eine besondere Art der Spannung durch räumliche Weite“ entsteht.“

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DAS OPERNGLAS
Gaby Helbig

DON GIOVANNI
 – Staatstheater Kassel

17.12.2023

„Ausnahmslos überragende Sängerdarsteller“

„Souverän und aufregend, Nicholas Crawley (Masetto), köstlich im Spiel mit Marie-Dominique Ryckmanns als Braut Zerlina, die mit quecksilbrigem Sopran erfreut.“ 

IOCO
Wolfgang Schmitt

WAHRHEIT EINER SILVESTERNACHT  – Staatsoper Hamburg

12.01.2023

"Marie-Dominique Ryckmanns in der Partie von Erasmus’ Frau Sophia brillierte mit ihrem glockenhellen lyrischen Sopran und

phantastischen Spitzentönen."

HAMBURGER THEATERPREIS ROLF MARES
Statement der Jury

WEISSE ROSE – Staatsoper Hamburg

2021

"Für das Geschwisterpaar Sophie und Hans Scholl standen mit der Sopranistin Marie-Dominique Ryckmanns und dem Bariton Michael Fischer zwei junge Charaktersänger*in zur Verfügung, die in ihren klaustrophobisch engen Zellen jeden Ton der 12 Instrumentalisten mit berstender gesanglichen wie darstellerischen Intensität füllten."

HAMBURGER ABENDBLATT

DAS OPERNSTUDIO STELLT SICH VOR  – Staatsoper Hamburg

05.06.2021

"Die hier auftreten, erobern sich gerade erst die Bretter, die die Welt bedeuten. Küken, wenn man so will. Aber hochprofessionelle Küken. Die Sopranistin Marie-Dominique Ryckmanns ist erst seit dieser Saison dabei und hat trotz Pandemie-Bedingungen schon bei zwei Produktionen tragende Rollen interpretiert. Ihr voller, leuchtender Stimmklang verrät die Lust, die sie an all den Trillern, Koloraturen und Glissandi hat. So geht Singen mit Feeling, Köpfchen und Theatersinn."​

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