KÜNSTLERIN
Die deutsch-franzoesische, Münchener Koloratursopranistin ist seit der Spielzeit 23/24 Solistin im Ensemble des STAATSTHEATERS KASSEL. Dort gibt sie in zahlreichen Rollen wie u.a. Ariel (The Tempest/T. Ades), Zerlina (Don Giovanni) sowie OpheliaDouble/Marx (Hamletmaschine/ W. Rihm) ihr Debüt. In der Uraufführung Defekt von Mithatcan Öcal auf der MÜNCHNER BIENNALE 2024 verkörperte sie eine von vier Solo-Rollen: SierraSierra.
In den vergangenen Spielzeiten war sie als Gastsolistin an renommierten Häusern wie der DEUTSCHEN OPER AM RHEIN, der STAATSOPER HAMBURG, dem STAATSTHEATER NÜRNBERG, dem STAATSTHEATER KASSEL und dem THEATER LÜBECK zu erleben.
Ihr Repertoire reicht von Barockoper über Operette bis hin zu moderner und zeitgenössischer Musik.
Von 2020-22 war sie Mitglied des Internationalen OPERNSTUDIOS der STAATSOPER HAMBURG sowie Stipendiatin der KOERBER-STIFTUNG. Ihr Debüt war eine Zusammenarbeit mit GMD Kent Nagano und Opernintendant Georges Delnon in einer Aufführung von Arnold Schoenbergs Pierrot Lunaire an der Seite großer Stimmen wie Anja Silja und Nicole Chevalier.
In dem neuen Filmformat "Graphic Opera" Weiße Rose/U. Zimmermann unter der Regie von David Boesch – verkoerperte Frau Ryckmanns die Hauptrolle Sophie Scholl. Drehort war die weltbekannte Experimentier-Buehne OPERA STABILE der STAATSOPER HAMBURG, Projektpartner waren der Europaeische Kultursender ARTE TV und die Bundeszentrale für politische Bildung. Die Graphic Opera wurde 2021 mit zwei Preisen ausgezeichnet: Dem GOLDEN PRAGUE INTERNATIONAL TELEVISION FESTIVAL PRIZE und dem HAMBURGER THEATERPREIS ROLF MARES.
Besonders als kurzfristige Einspringerin zeichnet sich Frau Ryckmanns durch schnelle und präzise Einstudierung, Flexibilität und starke Nerven aus: So konnte sie sich u.a. erfolgreich an der STAATSOPER HAMBURG unter der Leitung von GMD Kent Nagano neben Sängerkollegen wie Christian Gerhaher in Schumanns Szenen nach Goethes Faust in der Rolle der Sorge, präsentieren. Neben der Staatsoper Hamburg brillierte sie an anderen Häusern auch in kurzfristig übernommenen Rollen wie der Königin der Nacht (Zauberflöte), Adele (Fledermaus), et.al.
Ihre Gesangsausbildung begann sie bei der amerikanischen Sopranistin Felicia Weathers in München und setzte ihr Studium an der UNIVERSITÄT MOZARTEUM SALZBURG bei Prof. Michèle Crider, Josef Wallnig und Pauliina Tukiainen fort, wo sie ihren Bachelor und Master mit Auszeichnung abschloss und mit der LILLI LEHMANN MEDAILLE der STIFTUNG MOZARTEUM SALZBURG ausgezeichnet wurde.
Bereits während ihres Studiums war Marie-Dominique Ryckmanns in den Rollen der Tytania (A Midsummer Night's Dream/Britten sowie der Olympia (Les Contes d'Hoffmann/Offenbach) zu sehen. Als Jugendliche stand sie bereits mit dem JUNGEN THEATER GÄRTNERPLATZ MÜNCHEN auf der Theaterbühne.
PREISE
Marie-Dominique Ryckmanns ist mehrfache Preisträgerin nationaler & internationaler Wettbewerbe: Erst kürzlich erhielt sie den IRMA JANSA GESANGSPREIS des STAATSTHEATERS KASSEL sowie den 3. Preis im "200-Jahre-Johann-Strauss-MUT"-Wettbewerb der JOHANN STRAUSS 2025 GmbH Wien und des GÄRTNERPLATZTHEATERS MÜNCHEN.
Weitere Preise waren der GRAND PRIX sowie den PUBLIKUMSPREIS beim Internationalen Gesangswettbewerb "Opéra Jeunes Espoirs – Raymond Duffaut" der OPÉRA GRAND AVIGNON, der Sonderpreis der WALTER & CHARLOTTE HAMEL STIFTUNG beim BUNDESWETTBEWERB GESANG 2018, der 1. Preis bei JUGEND MUSIZIERT sowie mehrere Förderpreise beim 22. INTERNATIONALEN FERRUCCIO TAGLIAVINI GESANGSWETTBEWERB und 11. INTERNATIONALEN DUSCHEK-WETTBEWERB in Prag. Für die beste Interpretation eines Liederzyklus der amerikanischen Komponistin Amy Beach wurde sie einem Sonderpreis des DEUTSCHEN BUNDESMINISTERIUMS FÜR FAMILIE, FRAUEN UND JUGEND ausgezeichnet.
Marie-Dominique Ryckmanns war Finalistin beim Concours International de Chant de Marmande/NUITS LYRIQUES DE MARMANDE, bei der WILHELM STENHAMMAR INTERNATIONAL MUSIC COMPETITION in Norrköping in Schweden sowie Semifinalisten der VOIX NOUVELLES in Paris und der INTERNATIONAL HANS GABOR BELVEDERE SINGING COMPETITION.
KONZERT
Als Konzertsolistin ist Marie-Dominique Ryckmanns regelmäßig in Hamburg, München und Salzburg tätig, so u.a. in der Hauptkirche ST.MICHAELIS HAMBURG für die HAMBURGER-HAFENGEBURTSTAG-Messe, im SALZBURGER DOM, für den BAYERISCHEN RUNDFUNK, die STIFTUNG MOZARTEUM SALZBURG sowie in der ALLERHEILIGEN HOFKIRCHE und dem HERKULESSAAL der RESIDENZ MÜNCHEN.
AUSBILDUNG & MEISTERKURSE
Derzeit arbeitet Marie-Dominique Ryckmanns mit bekannten Sopranistinnen und Mentorinnen wie Prof. Edith Wiens, Brigitte Eisenfeld und Dorothea Röschmann an der Vervollkommnung ihrer Stimme sowie ihres Repertoires. Sie besuchte zahlreiche Meisterkurse u. a. bei Dame Felicity Lott, Andreas Scholl, Donatienne Michel-Dansac, Bo Skovhus, Renaud Doucet, Eytan Pessen, Gerd Uecker, Bernd Grawert, Christian Poewe, Michael Woodwood, Ralph Strehle, und Margit Legler.